fbpx

Integration of base data

To be able to create different scenarios for the use cases planning, forecasting or for simulations, base data will be required as it is the basis for all future simulations. Base data can be the latest available actual data or current forecast values. Thanks to several integration possibilities and interfaces, Valsight allows you to easily import data from different sources. The data import runs automatically with minimal effort and can also be verified with the help of validation rules.

Diverse interfaces

Valsight offers various integration possibilities to ensure a smooth operation for your planning, forecast or simulation application.

Thanks to different interfaces and protocols, such as OData and JDBC, Valsight enables an easy integration with other systems:

  • OData standardizes the data access of compatible software solutions and ensures a consistent semantic. Different sources of multi-dimensional data can therefore be connected easily and safely.
  • Besides OData, Valsight supports JDBC.

Supported Pre-Systems are SAP HANA & BW, IBM TM1 and more.

Feel free to contact us if you wish to receive further information.

Excel import

In addition to the structured transfer from other systems, data can also be integrated via Excel files. Especially during the initial modeling phase, the ability to quickly and flexibly integrate data via Excel has proven valuable. For a successful import, the data structure of the new input has to match the respective system’s underlying base data’s structure. Afterwards, files can simply be uploaded whereupon validation mechanisms verify a successful data import.

Automatable export

All data within Valsight is also available as a structured and automatable data export. This allows you to save your results or to use them for external systems, e.g. BI tools for further data analysis. The export contains all data with all the respective information regarding dimensions and hierarchy levels, so that following analyses don’t lose any detail.

fbpx

Integration von Basisdaten

Für die Erstellung unterschiedlicher Szenarien für die Anwendungsfälle Planung, Simulation oder Forecast werden Basisdaten benötigt, welche die Grundlage für Simulationen bilden. Diese Basisdaten sind beispielsweise Ist-Werte aus dem Vorjahr oder aktuelle Prognosewerte. Sie lassen sich über vielfältige Integrationsmöglichkeiten und Schnittstellen aus anderen Systemen strukturiert übernehmen. Die effiziente und automatisierte Übernahme der Daten erfolgt aufwandsarm und kann mit Hilfe von Validierungsregeln überprüft werden.

Vielfältige Schnittstellen

Um einen reibungslosen Ablauf bei dem Aufbau Ihrer Applikation für Planung, Forecast oder Simulation zu gewährleisten, bieten wir vielfältige Integrationsmöglichkeiten.
Valsight ermöglicht die Integration in andere Systeme über unterschiedliche Schnittstellen und Protokolle wie beispielsweise OData oder JDBC:

  • OData standardisiert den Datenzugriff zwischen kompatiblen Softwaresystem und gibt diesen eine einheitliche Semantik. Somit können multidimensionale Daten einfach und sicher angebunden werden.
  • Neben OData unterstützt Valsight auch JDBC.

Vorsysteme sind SAP HANA & BW, IBM TM1 und weitere.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben, ob auch Ihr System angebunden werden kann.

Excel-Import

Neben der strukturierten Übernahme aus Vorsystemen werden Daten auch als Excel-Dateien eingebunden. Insbesondere während der Modellierungs-Phase ist das einfache Zuspielen von Daten über Excel wertvoll, da es schnell und flexibel ist. Für den Import müssen die Daten in einer aufbereiteten Struktur vorliegen, sodass diese zu den im System hinterlegten Stammdaten passen. Anschließend können Dateien einfach “hochgeladen” werden und entsprechende Validierungsmechanismen unterstützen bei der Überprüfung.

Standardisierter Export

Alle Daten innerhalb von Valsight stehen auch als strukturierter und standardisierter Datenexport zur Verfügung. Dies ermöglicht es Ihnen, Ergebnisse in externen Systemen abzuspeichern oder verfügbar zu machen. Zum Beispiel zur Analyse und Auswertung in einem BI-System oder zur Weiterverarbeitung in weiteren Systemen. Der Export beinhaltet sämtliche Daten auf allen Dimensionen, sodass darauf aufbauenden Analysen kein Detail verloren geht.